Sichere Weiden im Herbst

Ratgeberseite gibt Praxistipps für den sicheren Weidezaun im Herbst

Korbach, im September 2019. Mit der Ratgeber-Seite und einem Weidezauntagebuch gibt horizont Tierhaltern nützliche Hilfestellungen zur Gewährleistung der Hütesicherheit ihrer Weiden an die Hand. Aus rechtlicher Sicht besteht für jeden Tierhalter, der einen Weidezaun in Betrieb hat, die Pflicht, dessen Funktionstüchtigkeit regelmäßig zu überprüfen und dies auch zu dokumentieren. Vor allem im Herbst ist die Wahrscheinlichkeit allerdings groß, dass ein Weidezaun nicht mehr einwandfrei funktioniert, weil Gras- und Unkrautaufwuchs, Beschädigungen oder sonstige Einflüsse die Funktion des Zauns beeinträchtigen. Wer hier seinen Pflichten nicht nachkommt, diese Probleme nicht behebt oder bereits im Voraus Fehler beim Aufstellen eines Weidezauns macht, geht möglicherweise ein großes Risiko ein. Wenn die Tiere ausbrechen, sich verletzen oder schwere Unfälle im Straßenverkehr verursachen, riskieren Tierhalter in diesen Fällen Schadensersatzforderungen. Daher ist die kältere Jahreszeit eine gute Gelegenheit, um eventuelle Schäden zu identifizieren und zu beheben.

Weidezauntagebuch zum Download für eine sichere Dokumentation

In den hilfreichen Online-Ratgeber zum Thema „Weidezaun im Herbst“ gibt horizont zahlreiche Tipps. Auf der Website finden Sie beispielsweise Hinweise, wie vor allem im Herbst die Hütesicherheit der Weidezäune überprüft werden kann. In dem praktischen Weidezauntagebuch von horizont sollte dies außerdem dokumentiert werden, damit im Ernstfall nachgewiesen werden kann, dass die Pflicht der ordnungsgemäßen Dokumentation erfüllt wurde. Dies wird außerdem auch von vielen Versicherern ausdrücklich gefordert. Auf der horizont-Webseite steht dafür ein Weidezauntagebuch zum Download bereit, mit dessen Hilfe der Zaunzustand dokumentiert werden kann.

Portionierung und Abbau der Weiden

Die Ratgeber-Seite gibt zudem Tipps zur Frage, wie Weiden herbsttauglich gemacht werden können. Es wird aufgezeigt, wie das bestehende Zaunmaterial kontrolliert und gegebenenfalls ausgebessert wird, um ein sicheres Halten von Tieren auf den Weiden zu gewährleisten. Werden die Tipps umgesetzt, dann können die Tiere auch in der kälteren Jahreszeit weiterhin mit gutem Gewissen auf die Weide gestellt werden. Zusätzlich bietet horizont eine Übersicht hilfreicher Produkte zur Erweiterung und Portionierung der Weideflächen. Insbesondere im Herbst ist dies von Bedeutung. Ab Oktober werden die ersten Zäune abgebaut, daher bietet horizont auch dafür eine hilfreiche Anleitung in Form eines Videos, die Ihnen hilft, Ihre Zäune und Netze sorgfältig abzubauen und bis zum nächsten Frühjahr zu verstauen.

Checkliste für mehr Sicherheit

Die Checkliste auf der Ratgeber-Seite führt den Tierhalter systematisch durch die nötigen Prüfschritte, die zur Funktionsprüfung des Weidezauns durchgeführt werden sollten. Zunächst einmal werden Schritt für Schritt die möglichen Probleme einer Weidezaunanlage identifiziert:

• Ist der Zaun frei von Bewuchs?
  • Ist die Erdung noch einwandfrei?
  • Ist die Spannung des Zaunes in allen Abschnitten ausreichend hoch?

horizont hat auf der neuen Ratgeber-Seite typische Fehlerquellen eines Weidezaunes aufgeführt und gibt hilfreiche Tipps, um diese Probleme schnell selbst beheben zu können.

Mithilfe der Checkliste für sichere Weiden im Herbst, die horizont auf seiner Ratgeber Website zur Verfügung stellt, können die notwendigen Maßnahmen ergriffen werden, um die Sicherheit der Weide zu garantieren. Außerdem werden in den „How-To“-Videos anschauliche Anleitungen zur Verfügung gestellt. So wird beispielsweise gezeigt, wie ein durchhängendes Band eines Weidezauns nachgespannt werden kann. horizont appelliert an alle Weidezaun-Besitzer, die regelmäßigen Kontrollen gewissenhaft durchzuführen – für die Sicherheit von Mensch und Tier!